Extra 3: Spitzhörnchen mit Frühlingsgefühlen. Können Tiere lieben?

Die Hormonexpertin Inga Neumann im Gespräch mit Stephan Hübner

Haben Hasen auch mal Schmetterlinge im Bauch? Sind Papageien womöglich romantisch? Was empfindet Mutter Schaf gegenüber ihrem Lämmchen? Nicht zuletzt, weil rund um Ostern Frühlingsgefühle angesagt sind und (Oster-)Eier auch als ein Symbol der Liebe gelten, fragt dieses Funkkolleg Extra: Können Tiere lieben? 

Mit dabei ist die Hormonexpertin Prof. Dr. Inga Neumann von der Uni Regensburg – sie erzählt vor allem vom berühmten „Liebeshormon“ Oxytocin, das aber gar nicht allein verantwortlich ist für amouröses Fühlen. Der Verhaltensbiologe und Spiegel-Bestsellerautor Prof. Dr. Norbert Sachser von der Uni Münster verknüpft das Wissen aus der Humanbiologie mit Erkenntnissen aus der Zoologie. Und Prof. Dr. Thomas Junker von der Uni Tübingen hat sich Gedanken darüber gemacht, wieso es in der Evolution überhaupt zu so etwas wie Liebe kam.

Extra-Folge 3 anhören:

Sendung in hr-iNFO: 02.04.2021, 11:05 Uhr

Buch-Tipps

Norbert Sachser
Der Mensch im Tier. Warum Tiere uns im Denken, Fühlen und Verhalten oft so ähnlich sind
Rowohlt (Reinbek), 2018
ISBN-13: 978-3499629440

Thomas Junker
Die verborgene Natur der Liebe. Sex und Leidenschaft und wie wir die Richtigen finden.
C. H. Beck (München), 2016
ISBN-12: 978-3-406-69789-0